Quellen für Familienforschung

Glücklicherweise sind seit einigen Jahren für die Familienforschung online Quellen erschlossen, die frühere Ahnenforscher allenfalls mit Reisen oder anderen erheblichen Umständen erreichen konnten. So kann heute zuhause am PC vieles recherchiert werden.

Aber immer noch sind Gespräche mit Verwandten, mit Zeitzeugen wichtig und aufschlussreich. Man sollte also mit solchen Personen sprechen, bevor sie dazu nicht mehr in der Lage sind.

MATRICULA

Kirchenbücher aus vielen Jahrhunderten sind oft die einzigen schriftlichen Aufzeichnungen über unsere Vorfahren. Geburten, Hochzeiten und Todesfälle wurden hier dokumentiert. Heute sind fotografische Abbildungen (Scans) aus vielen Pfarreien einsehbar, wer lesen kann, der lese !

Die Internet-Plattform hierfür ist MATRICULA

Arbeitsgemeinschaft Westmünsterland-Genealogie

AG WMGEN

Die Arbeitsgemeinschaft Westmünsterland Genealogie ist eine Gruppe von privaten Familien- und Ahnenforschern oder solchen, die es werden möchten, die aus Spaß an dem Hobby "Genealogie" betreiben.

Das gemeinsames Ziel ist das Erarbeiten, Digitalisieren sowie der Austausch von lokalen historischen Daten.

Weiterlesen

Personenstandsregister aus den Standesämtern 
Mit den Personenstandsgesetzen in Preußen von 1874 (gültig ab 1874) und im gesamten Reich von 1875 (gültig ab 1876) wurde das Standesamtswesen eingeführt und die Personenstandsdokumentation einheitlich staatlich kontrolliert und geführt, und zwar konfessionsunabhängig......


Aus diesen Personenstandsregistern sind aktuell die Sterberegister online einsehbar. Nachstehend gibt es einen Link zur "Archivsuche".  Tipp: In die Suchmaske eingeben >Sterberegister [Ortsname]<

Zur Archivsuche

Sondermeldung aus Köln

Die früheren Links zu Sterberegistern aus Köln sind wegen geänderter Urheberrechts- und Veröffenlichungsvorschriften gelöscht worden . Bei der Suche nach Familienzweigen habe ich diesen Link gefunden:

Das digitale historische Archiv Köln


Auch alte Adressbücher sind bei der Suche oft hilfreich.

Einige Städte kann ich hier aufführen, die schon sehr früh ihre gesamte Bevölkerung  in Adressbüchern veröffentlicht haben.



Historische Adressbücher Hamburg


Historische Adressbücher Iserlohn


Historische Adressbücher Köln

Share by: